Alles, was du über eine Chat Plattform wissen musst
Egal ob im Bus, im Café oder in der Fußgängerzone – sehr viele Menschen verstecken ihre Gesichter hinter ihrem Smartphone. Kein Wunder, schließlich schreitet die Digitalisierung immer weiter voran und bringt zahlreiche neue Funktionen hervor. Doch der dauerhafte Blick in das Smartphone erschwert es manchmal ganz schön, neue Leute kennenzulernen. Aber das Ganze hat auch einen Vorteil: zahlreiche Chat Plattformen. Dadurch können Personen, denen es schwerfällt, mit jemandem ins Gespräch zu kommen, dies ganz einfach online tun. Eine nette Nachricht, und schon geht es los. Doch auch bei Chat Plattformen gilt es, einiges zu beachten.
Zu Beginn stellen sich zahlreiche Fragen, wie etwa:
- Welche Plattform ist die richtige?
- Wie sieht ein aussagekräftiges Profil aus, das dennoch nichts zu Persönliches verrät?
- Was sind gute Themen für ein zwangloses Kennenlernen?
- Welche Regeln sind zu beachten?
- Wie geht man mit unangemessenem Verhalten anderer richtig um?
All das klären wir hier und helfen dir dabei, jeden deiner Chats zu etwas Besonderem zu machen.
Diese Vorteile bieten Chat Plattformen
Chat Plattformen geben dir die Möglichkeit, ganz leicht neue Leute kennenzulernen. Und das Beste ist: Es ist von überall aus möglich. Egal, ob du dich gerade auf einer langen Zugfahrt befindest oder zu Hause auf der Couch sitzt. Du schnappst dir einfach dein Smartphone, und schon geht es los. Starte einen ganz unverfänglichen Chat und unterhalte dich nett. Ihr versteht euch gut? Super, dann weitermachen!
Kommt ihr überhaupt nicht miteinander zurecht, dann beendest du den Chat einfach und lernst neue Leute über die Plattform kennen. Die Kommunikation findet ganz zwanglos statt. Bist du in Gegenwart von fremden Personen immer etwas aufgeregt und schüchtern, sind Chats genau das Richtige für dich. Du kannst dir, so oft du möchtest, ganz in Ruhe alles durchlesen, was deine Bekanntschaft dir geschrieben hat. Auch für deine Antwort hast du Zeit. Es entstehen keinerlei unangenehme Sprechpausen, wenn du gerade einfach nicht weißt, was du sagen sollst.
So wählst du die richtige Chat Plattform aus
Du möchtest all diese Vorteile auch nutzen? Dann stehst du nun vor der Frage, welche Chat Plattform die richtige für dich ist. Es gibt Plattformen für verschiedene Altersgruppen, diverse Interessen, Kulturen und vieles mehr. Du suchst einfach jemanden, mit dem du über Gott und die Welt sprechen kannst? Dann nutze eine Plattform, in der alle möglichen Personengruppen vertreten sind.
Chattest du lieber schriftlich, per Voice-Nachrichten, oder magst du lieber Videochats? Auch anhand dessen wählst du die passende Plattform aus. Unser Hello Fun Chat vereint nicht nur all diese Funktionen. Jeder, der Lust hat, neue Leute kennenzulernen, kann sich registrieren. Wir verbinden dich zufällig mit einer neuen Bekanntschaft. Bei uns kann jeder jeden kennenlernen, denn wir setzen keine Algorithmen ein. Personen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Kulturen und mit zahlreichen Interessen treffen aufeinander.
So entstehen spannende Gespräche, die auf offener Straße vermutlich nie stattgefunden hätten. Du entscheidest, ob du schriftlich chatten, Voice-Nachrichten senden oder den Videochat nutzen möchtest. Ist dein Gegenüber einverstanden, kann es losgehen. Und wer weiß, vielleicht ist das der Startschuss für eine Freundschaft, die ihr offline fortführt. Genau das ist unser Ziel: Menschen zusammenbringen und für tolle zwischenmenschliche Beziehungen sorgen. Gemeinsam machen wir die Welt zu einem Ort voller Offenheit, Toleranz und Freundlichkeit.
Ein aussagekräftiges und sicheres Profil erstellen
Sobald du dich für eine Chat Plattform entschieden hast, ist der erste Schritt das Erstellen eines Profils. Das sollte einerseits natürlich interessant sein, andererseits aber auch keine zu persönlichen Informationen preisgeben. Los geht es mit dem Usernamen. Schon damit sagst du viel über dich und deine Interessen aus. Deinen bürgerlichen Namen solltest du zu deinem Schutz aber nicht verwenden.
Aber du kannst beispielsweise deinen Vornamen nutzen und ihn mit Begriffen kombinieren, die dich beschreiben. Du hast ein Hobby, treibst eine Sportart oder bist künstlerisch begabt? Dann nutze das für deinen Usernamen. Häufig sind Nutzernamen mit dem Geburtsjahr oder der Heimatstadt versehen. Auch davon ist abzuraten, denn anhand dieser Informationen können andere User deine Identität ganz leicht ermitteln.
So präsentierst du deine Persönlichkeit, ohne zu viel zu verraten
Weiter geht es mit deinem Profilbild. Hier liegt es an dir, ob du ein Foto von dir verwenden möchtest oder nicht. Falls ja, dann achte darauf, was zu erkennen ist. Lediglich du solltest zu sehen sein, keine Freunde oder Familienmitglieder. Das würde nicht nur für Verwirrung sorgen. Du bräuchtest aus Datenschutzgründen auch das Einverständnis aller Personen auf dem Foto.
Möchtest du dein Gesicht nicht jedem zeigen, dann benutze beispielsweise ein Bild, auf dem man dich nur von hinten sieht. Fotografien von Landschaften oder Haustieren werden auch häufig verwendet. Aber das ruft Misstrauen bei einigen Nutzern hervor. Es könnte der Eindruck entstehen, du hättest etwas zu verbergen.
Im Fun Chat von Hello nutzen wir ausschließlich personalisierte Emojis. Du erstellst also ein virtuelles Abbild von dir. So ist nicht dein Gesicht zu sehen, man bekommt aber dennoch einen Eindruck von deinem Erscheinungsbild. Selbstverständlich kannst du etwas mit Accessoires und Ähnlichem herumspielen. Doch im Großen und Ganzen sollte das Emoji deinem wahren Aussehen entsprechen. Entscheidest du dich später dazu, den Videochat zu nutzen, möchtest du schließlich nicht für Verwirrung sorgen.
Zu guter Letzt ist noch deine Profilbeschreibung an der Reihe. Hier kannst du ein paar genauere Informationen über dich unterbringen. Aber werde auch hier nicht zu spezifisch. Verfasse zum Beispiel einen kurzen Satz über deine Hobbys und Interessen oder sprich kurz über deine berufliche Tätigkeit. Es gibt ein Zitat, das dir viel bedeutet, oder du hast vielleicht sogar ein Lebensmotto? Dann rein damit in die Profilbeschreibung! Auch deine Herkunft kann Erwähnung finden, solange du dabei nicht gleich deinen Wohnort verrätst.
Diese Themen eignen sich für den Einstieg
Der erste Chat steht bevor, und nun stellt sich die Frage aller Fragen: Wie beginnt man am besten? Wähle erst einmal ein ganz unverfängliches Thema, bei dem du sicher bist, dass dein Gegenüber etwas dazu zu sagen hat. Schau doch einmal auf seinem Profil vorbei. Vielleicht findest du dort ein paar Informationen darüber, was ihm oder ihr gefällt. Beziehe dich ruhig darauf.
Beginne den Chat nicht aus dem Nichts heraus mit einer kontroversen Frage zu Themen wie Politik oder Weltanschauung. Das sorgt nicht nur für Misstrauen, sondern kann auch schnell zu Missverständnissen oder gar einem Streit führen. Auch auf sehr persönliche Fragen solltest du erst einmal verzichten.
Stell dir immer vor, wie du reagieren würdest, wenn dich jemand so anspricht, wie du es gerade vorhast. Würdest du darauf eingehen? Dann los! Du wärst abgeschreckt und misstrauisch? Dann setze alles noch einmal auf Anfang. Formuliere erst einmal eine nette Begrüßung. Konntest du beim Blick auf das Profil deines Chat-Partners ein gemeinsames Interesse erkennen, dann geh anschließend darauf ein.
Bau auf Gemeinsamkeiten auf
Vielleicht seid ihr beide sportlich und könnt euch über eure Lieblingsaktivitäten austauschen. Oder ihr habt den gleichen Musikgeschmack und könnt euch gegenseitig neue Songs empfehlen. Die Bandbreite unverfänglicher Themen, aus denen interessante Gespräche entstehen, ist groß. Pass aber auf, wie spezifisch du wirst.
Habt ihr beispielsweise festgestellt, dass ihr aus der gleichen Stadt kommt, ist das natürlich eine tolle Sache. Aber behalte dann lieber erst einmal für dich, in welchem Stadtteil du lebst oder welches Café du häufig besuchst. Noch kennt ihr euch nur flüchtig. Schließlich möchtest du nicht, dass dir dein Gegenüber unerwartet irgendwo auflauert oder plötzlich vor deiner Haustür steht.
Lernt euch erst einmal besser kennen. Vielleicht versteht ihr euch tatsächlich so gut, dass ihr euch irgendwann auch privat treffen möchtet. Genau das ist auch das Ziel unseres Hello Fun Chats. Wir möchten aus Chatbekanntschaften wahre Freundschaften werden lassen, die auch offline bestehen bleiben.
Im Chat richtig verhalten: Die Chattiquette
Jede zwischenmenschliche Beziehung baut auf einem respektvollen Umgang auf. Das gilt nicht nur von Angesicht zu Angesicht, sondern auch online. Die sogenannte Chatiquette sorgt dafür, dass sich sämtliche User höflich begegnen. Sie macht eine Chatraum Plattform zu einem sicheren Ort. Du trittst mit Personen verschiedenster Ansichten in Kontakt, und das ist auch gut so.
Nicht jeder kann die gleiche Meinung haben. Die Frage ist, wie du damit umgehst. Zeige deinem Gegenüber stets Respekt und toleriere seine Ansichten. Es ist völlig in Ordnung, wenn du sie nicht teilst. Genau das macht eure Kommunikation so interessant. Sich verschiedene Standpunkte zu gewissen Themen anzuhören, kann eine große Bereicherung darstellen. Bleib immer sachlich und werde nie ausfallend oder beleidigend.
Das gilt natürlich auch für dein Gegenüber. Unangemessene oder gar diskriminierende Äußerungen musst du dir nicht gefallen lassen. Hört dein Gesprächspartner einfach nicht damit auf, dann blockiere ihn. In besonders schwerwiegenden Fällen kannst du ihn außerdem beim Support melden. Wir von Hello leiten dann eine Prüfung der Person ein und verweisen sie gegebenenfalls der Plattform. Einige Vorfälle können sogar strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Dazu gehören zum Beispiel schwere Fälle von Diskriminierung sowie Drohungen. Das Verbreiten von Hetze und der Aufruf zu Straftaten werden ebenfalls strafrechtlich verfolgt. Gleiches gilt für das Ausstellen von Verkaufsangeboten für verbotene Waren und Substanzen wie Waffen, Rauschgifte und pornografisches Material. Sämtliche Vorfälle dieser Art gilt es zu melden. So hilfst du uns dabei, den Fun Chat zu einem sicheren Ort zu machen, an dem sich einfach jeder wohlfühlen kann.
Respekt als oberste Regel
Jeder Mensch verdient es, respektvoll behandelt zu werden – egal, woran er glaubt, und egal, woher er kommt. Solange sich alles in vertretbarem Rahmen befindet, sind konstruktive Diskussionen im Chat durchaus erlaubt. Schließlich ist das ein guter Weg, den eigenen Horizont zu erweitern und sich auch einmal in andere Standpunkte hineinzuversetzen sowie neue Leute kennenlernen. Stehen eure Meinungen einfach zu weit auseinander, und ihr könnt auf dieser Grundlage nicht aufbauen, dann beende den Chat. Kläre dein Gegenüber darüber auf und verabschiede dich höflich. Auf dich warten immerhin noch zahlreiche weitere User, die du kennenlernen kannst.
Neue Kontakte, spannende Chats
Du hast Lust, ganz bequem und ungezwungen neue Leute kennenzulernen? Dann ist unser Hello Fun Chat genau das Richtige für dich. Hier lernst du Personen mit den verschiedensten Interessen und aus zahlreichen Kulturkreisen kennen. Per Zufallsprinzip trittst du in Kontakt mit deiner neuen Bekanntschaft.
So kommen interessante und unterhaltsame Gespräche zustande, die du sonst womöglich nie geführt hättest. Du möchtest abends auf der Couch einfach nur nett chatten oder bist auf der Suche nach neuen Freundschaften? Zahlreiche User warten bereits darauf, dich kennenzulernen. Also erstelle deinen persönlichen Account und werde Teil der Hello Fun Chat Community!